Nach den Stammtischen in Berlin und Bremen stellt sich der neu gewählte TD-Plattform-Vorstand ihren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit durch diese Auftaktveranstaltung in NRW vor. Die Überwindung der Arbeitsmarktbenachteiligung (Zugang in den Arbeitsmarkt, Karriereleiter) von Migranten ist neben der Förderung der Akademisierung und der politischen Partizipation eines der Ziele des neuen Vorstandes.

Hochqualifizierte Türkeistämmige – Ein Potenzial für Deutschland

Die Benachteiligung von Migranten auf dem Arbeitsmarkt mit Hochschulabschluss ist signifikant höher als im Bundesdurchschnitt. Rund 13,5% der türkischstämmigen Hochqualifizierten sind arbeitslos, während dieser Anteil unter allen AkademikerInnen im Bundesdurchschnitt bei 2,5% liegt.

Neben der integrationspolitischen Herausforderung zur gleichberechtigten Teilhabe am Arbeitsmarkt erhält diese Entwicklung wegen der demografischen Entwicklung, des branchenbezogenen Fachkräftemangels und der Abwanderung Hochqualifizierter auch eine volkswirtschaftliche Bedeutung.

Nach einer Präsentation der Angebote für Hochschulabsolventen im Übergang Hochschule – Arbeitsmarkt durch eine Vertreterin der Bundesagentur für Arbeit werden im zweiten Teil Benachteiligungsmechanismen aufgezeigt, Instrumente und Strategien zur Überwindung dieser verdeutlicht und Erfahrungen ausgetauscht.

Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten wird die Teilnahme auf 50 Personen begrenzt. Verbindliche Anmeldungen bitte nur über Deniz Dogan (d.dogan@td-plattform.de).

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und rege Diskussion.

Der Vorstand.