Pressemitteilung der Türkisch-Deutschen Studierenden- und Akademiker-Plattform (TD-Plattform e.V.)

Vergabe des PLATTINO – Preises 2015

Die TD-Plattform verfolgt seit ihrer Gründung das Ziel, die Chancengleichheit von Migrant*innen zu fördern. Dazu bietet sie bundesweit ehrenamtlich geführte Projekte in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und politische Bildung an. Seit 2009 zeichnet die TD-Plattform Persönlichkeiten mit dem PLATTINO-Preis aus, die sich in herausragender Weise für die deutsch-türkischen Beziehungen einsetzen und damit einen wesentlichen Beitrag zum gegenseitigen Verstehen und der Integration der türkischstämmigen Einwanderergemeinde in Deutschland leisten. Die TD-Plattform ist politisch und religiös unabhängig und finanziert sich nur durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoren.

All das wird im Ehrenamt neben Familie und Beruf geleistet. Zu den zahlreichen ehrenamtlich geführten Projekten ist die PLATTINO-Preisverleihung die jährliche Großveranstaltung. Hierzu werden Mitglieder, Kooperationspartner, Freunde und Interessierte für ein gemeinsames Ziel eingeladen, um die Förderung der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen zu fördern.

Für den PLATTINO-Preis 2015 wurde u.a. Pinar Atalay nominiert, weil sie für die Menschen mit Einwanderungsgeschichte und für die Mehrheitsgesellschaft eine verbindende Funktion darstellt. Sie ist Vorbild und macht Mut, dass man mit Talent und Fleiß in der Bundesrepublik Deutschland vorankommen kann. Durch die Preisvergabe sollen junge Menschen motiviert werden, ihren eigenen Lebensweg ehrgeizig und zielstrebig, wie am Beispiel von Frau Atalay, selbst zu zeichnen und zu gestalten. Die Präsenz der Preisträger auf der Verleihung ist vor diesem Hintergrund immens wichtig, weil besonders dadurch junge Menschen die Möglichkeit bekommen, mit ihren Vorbildern persönlich ins Gespräch zu kommen, ihnen Fragen zu stellen, sie „live“ und greifbar zu erleben sowie für den eigenen Werdegang positive Impulse zu erhalten. Frau Atalay hat sich bereits in der Vergangenheit für die TD-Plattform auf verschiedenen Veranstaltungen engagiert und unterstützt.

Dafür danken wir Ihr nochmals ganz herzlich und bedauern umso mehr die aktuelle Situation.

Der PLATTINO-Preis wurde Pinar Atalay nicht aberkannt. Über eine elektronische Anfrage wurde zunächst das Büro von Frau Atalay über die Auswahl der TD-Plattform Vergabejury informiert, dass sie zum einen als Preisträgerin nominiert wurde und zum anderen die Verleihung am Samstagabend, den 11. April 2015, in Düsseldorf stattfinden wird. Aufgrund Ihrer beruflichen Verpflichtung und der fehlenden Vertretungsmöglichkeit konnte sie zu unserem großen Bedauern nicht an der Verleihung teilnehmen, um den Preis persönlich entgegenzunehmen.

Trotz intensiver Bemühungen, die Verleihung einen Tag vorzuverlegen, war eine Verschiebung aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich. Wir hätten uns sehr gefreut, wenn eine persönliche Entgegennahme in diesem Jahr hätte erfolgen können. Im Zuge der Überlegungen war eine Option, Frau Atalay zusätzlich die Möglichkeit der Videobotschaft anzubieten. Mit Blick des zehnjährigen Jubiläums des Vereins im kommenden Jahr erschien uns auch die Möglichkeit der Verschiebung zu dem besonders wichtigen Anlass als sogar noch ein wesentlich würdigerer Rahmen, da Frau Atalay die TD-Plattform bereits zu ihren Anfangszeiten stets unterstützt hat. Wir bedauern sehr, dass wir nicht mehr die Möglichkeit bekommen haben, die bei Frau Atalay entstandenen Irritationen und den Eindruck, man wolle ihr den Preis aberkennen, ausräumen zu können.

Die PLATTINO Auszeichnung ist nicht mit einem Preis dotiert. Wir verweisen hier erneut darauf hin, dass die TD-Plattform ihre zahlreichen arbeits- und zeitintensiven Projekte nur durch das ehrenamtliche Engagement von Vorstand, unterstützenden Regionalvertretern und aktiven Mitgliedern durchführt.

 

Vorstand der TD-Plattform e.V.