Am Samstag, 03.November 2018 hat die Regionalvertretung München zu den mehrmals im Jahr stattfindenden TD-Stammtischen eingeladen. Ganz ungewohnt war dieses Mal die Location: In einem griechischen Restaurant hat die TD- Plattform ihre Gäste empfangen dürfen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch unser Vorstandsmitglied, Neslihan Özhan, hat Regionalvertreter Adnan Kastel den Verein vorgestellt.

Jeder hat kurz von seiner Geschichte berichtet, wie er zur TD-Plattform gekommen ist und was der Beweggrund war, ein Ehrenamt in dieser Form zu übernehmen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Projekte der TD-Plattform in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarktintegration und politische Partizipation wurde der 57. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens und die aktuelle Zuwanderung von hochqualifizierten Fachkräften aus der Türkei angesprochen.

Kommunalpolitiker und TD-Mitglied Serdar Duran hob die Rolle der ersten Generation der türkischen Gastarbeiter mit Respekt und Wertschätzung hervor, und unterstrich, dass “ wir als Nachkommen dankbar sind, dass die Bundesrepublick Deutschland unseren Großeltern und Eltern die Chancen auf eine neues Leben gegeben hat.“

Brückenbauend war die Sicht von Akin Erdem, BWL-Student, Mitglied im Migrationsbeirat der Landeshauptstadt München und Mitgründer des Netzwerk.GenerationYZ. Er hat versucht zu erklären, dass “ auf eine globalisierte Welt eine Gesellschaft folgt und wir nur mit einem neuen Denken die zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen stemmen können.“

Einigkeit bestand bei allen in der Runde, dass wir ein wichtiger Teil der deutschen Gesellschaft sind und dass Integration durch gute Ausbildung, Gesetzestreue, Respekt und Dialog auf Augenhöhe gelingen kann.

„Es hat mich sehr gefreut, beim Stammtisch der TD-Plattform als Gast teilnehmen zu können. Es war ein sehr interessanter Abend mit viel Austausch und guten Gesprächen“, so Dr. Neda Caktas, stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Migration und Integration der CSU München

Für Frau Dr. Caktas, die zugleich Vertreterin der kroatischen Community in München und Oberbayern ist, war es „eine gute Gelegenheit, sich näher zu kommen..“

Außerdem waren vom Arbeitskreis Migration und Integration der CSU München Frau Christa Dureder und Serdar Duran vertreten. Die Vorsitzende Olga Dub-Büssenschütt hatte kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt.

Ihr Gruß und der Wunsch auf gute künftige Zusammenarbeit seitens des Arbeitskreises und der türkischen Community wurden übermittelt.

Anschließend gab Ludwig Schulz, M.A. vom Centrum für angewandte Politikforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität einen wissenschaftlichen Einblick in die über 300-jährige deutsch-türkische Beziehung.

Von der Causa-Özil bis zu dem aktuellen Brain-Drain aus der Türkei nach Deutschland hat er einige wichtige politische Ereignisse angesprochen.

Er promoviert derzeit zum Thema „Außenpolitik der Türkei“.

Die TD-Plattform möchte sich ausdrücklich bei den Gästen bedanken. Erst durch die vielfältige Mischung aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und den vielen Teilnehmern kam es zu einem ungezwungenen netten #Networking und #Get2gether.

Unter den Juristen, Finanzspezialisten, Ingenieuren, Medizinern, Bürokraten, Politologen, Studenten und vielen anderen wurde viel gelacht, gut bürgerlich gegessen und mit deutscher Sachlichkeit und türkischem Temperament diskutiert.

 

Wir freuen uns alle auf weitere so gelungene TD- Stammtische und bedanken uns bei den TD-Freunden