Liebes Mitglied, liebe Interessierte

die TD-Plattform startet aus dem Programmfeld „politische Partizipation“ ein Wochenendseminar für junge Interessierte zu Themen der politischen Partizipation und zivilgesellschaftlichem Engagement

Das Wochenendseminar besteht aus drei Teilen:

1. Politische Partizipation für junge Menschen im Alter 16-24 Jahre
2. Ehrenamtlicher Mentor in zivilgesellschaftlichen Organisationen in Bildungsprojekten
3. Aktives Engagement in zivilgesellschaftlichen Organisationen u.a. als Regionalvertreter

1. Politische Partizipation für junge Menschen im Alter 16-24 Jahre

Um das Interesse junger Migranten an Politik zu verstärken, sie mit der politischen Struktur und Parteien in Deutschland vertraut zu machen, bieten wir für max. 20 Teilnehmer*innen das Seminar „junge Migranten machen Politik“ an. Gestaltet wird es unter den Themen wie „politisches System der BRD, wie wähle ich z.B. eine Partei aus?, es soll sich was ändern und ich weiß auch was“ und laden dazu auch Politiker*innen ein, um gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren.

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung bis zum 10. März bei Nuray Cengiz unter n.cengiz@td-plattform.de (Betreff: Teilnahme Politikseminar).

2. Ehrenamtliche Mentor in zivilgesellschaftlichen Organisationen

Vorbilder haben bei der persönlichen und schulischen Entwicklung von jungen Menschen eine fördernde Rolle. Aus diesem Grund bietet die TD-Plattform seit 2009 das Mentoringprojekt „Isteyen Yapar-Wer will der kann“ an und hat in NRW bisher über 200 Schülerinnen und Schüler durch das Projekt unterstützt. Ziel des Projektes ist hierbei, Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte in der Oberstufe zu motivieren, ihre Bildungskarriere eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen und sich für ihren höheren Bildungsabschluss einzusetzen. An diesem Wochenendseminar bieten wir die Möglichkeit, bis zu 15 Interessierte als Mentoren zu qualifizieren und mit ihnen im bundesweiten Mentoringprojekt „Isteyen Yapar-Wer will der kann“ gemeinsam für die Ziele zu arbeiten.

Wenn Du engagiert, sozial und kompetent bist, deine Erfahrungen weitergeben und Jugendliche in Ihrer Entwicklung positiv fördern möchtest und etwas Zeit mitbringst, freuen wir uns über Deine Teilnahme als Mentor bei „Isteyen Yapar-Wer will der kann!“ Geplant ist die Durchführung des Projektes noch im ersten Halbjahr 2015 zunächst in Gelsenkirchen, Berlin, Bremen und Köln.

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung bis zum 10. März bei Hatice Pinar und Sabiha Cetinkaya unter bildung@td-plattform.de (Betreff: Teilnahme Mentorenseminar).

3. Ehrenamtlicher Mentor in zivilgesellschaftlichen Organisationen in Bildungsprojekten (Regionalvertreter)
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist eines der wichtigsten staatsbürgerlichen Pflichten in demokratischen Strukturen. Vor diesem Hintergrund bietet die TD-Plattform im dritten Seminarbaustein die Möglichkeit, Interessierten zu Themen wie „Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Integrationskontext“. Im Praxisteil wird die Möglichkeit vorgestellt, als Regionalvertreter der TD-Plattform bundesweit mitzuwirken.
Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung bis zum 10. März bei Deniz Dogan d.dogan@td-plattform.de an.

Hinweis für die Teilnehmer*innen:
Ankunft: 14. März 2015 bis 11.00 Uhr
Seminarbeginn: 14. März 2015, 12.30 Uhr
Seminarende: 15. März 2015, 14.00 Uhr
Kosten: Die Teilnahme an den Seminaren, Unterkunft für eine Nacht im DZ und die Verpflegung ist für die Teilnehmer*innen kostenlos.

An- und Abfahrt: Die Teilnehmer*innen sind für die An- und Abfahrt selbst verpflichtet. Es können Fahrtkosten bis insgesamt 150€ / Person erstattet werden, hierzu ist die Einreichung einer formlosen Fahrtkostenabrechnung mit der Angabe der KM-Zahl (0,20 / KM €) oder die Kopie einer Zugverbindung erforderlich.

Tagungsort: Gästehaus Heege, Gelsenkirchen http://www.hausheege.de/
Anfahrtsbeschreibung: http://www.hausheege.de/index.php?id=7

Das Projekt wird mit der Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt.

Wir freuen uns auf Dich!

Mit freundlichen Grüßen
TD-Plattform e.V.