Pressemitteilung
Düsseldorf, 28.01.2019

Vor einigen Tagen hatten wir mit großem Bedauern mitgeteilt, dass die TD-Plattform e.V. aus organisatorischen Gründen die diesjährige Plattino-Preisverleihung absagen muss. Aufgrund der  darauf folgenden Berichterstattungen in einigen türkischsprachigen Medien sehen wir uns gezwungen, eine erneute Stellungnahme abzugeben und die Falschmeldungen über unsere Organisation und Preisverleihung richtigzustellen.
Aufgrund des erstarkenden Rechtspopulismus nicht nur in Deutschland war das Ziel der diesjährigen Preisverleihung, als zivilgesellschaftliche Organisation ein klares Zeichen gegen Rassismus  und Rechtsextremismus setzen, wie bereits durch die Preisverleihung an die Nebenkläger im NSU-Prozess 2018. Aus diesem Grund fiel unsere Entscheidung auf Mevlüde Genç und Fatih  Çevikkollu; zwei besondere Menschen, die sich seit Jahren für Frieden und Toleranz in unserer Gesellschaft und als Brückenbauer nicht nur zwischen Türkeistämmigen und der Mehrheitsgesellschaft einsetzen.
Die Preisverleihung wurde aus organisatorischen Gründen abgesagt und nicht – wie von einigen türkischsprachigen Medien behauptet – wegen des Engagements Fatih Çevikkollus innerhalb der  deutsch-armenischen Community. Als ehrenamtlich geführter Verein ohne große zeitliche, finanzielle und personelle Ressourcen, gelingt es uns nicht immer, unsere Ziele in geplanter Weise und  mit den Qualitätsansprüchen, die wir an uns stellen, zu verfolgen. Die kurzfristige Absage von Frau Genç hat uns vor neue organisatorische Hürden gestellt, die wir aufgrund der verbleibenden kurzen Zeit hätten nicht überwunden können, um die Veranstaltung in gewohnter Qualität durchzuführen. Daher entschieden wir uns, die Preisverleihung zunächst abzusagen und nach  erfolgreicher Suche eines zweiten Preisträgers / einer zweiten Preisträgerin neben Fatih Çevikkollu auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.
Unsere diesjährige Preisträgerin Frau Genç hat uns gegenüber lediglich mitgeteilt, dass sie den Plattino-Preis nicht annehmen will. Da uns keine genauen Gründe für ihre Entscheidung vorliegen, kommentieren wir die Vermutungen in den Berichterstattungen einiger türkischsprachiger Medien nicht. Mevlüde Genç ist für viele von uns durch ihre tolerante und versöhnende Art ein Vorbild. Ihr Verlust und ihr Schmerz sind nach wie vor immens. Als zivilgesellschaftliche Organisation steht die TDPlattform auch in Zukunft hinter Frau Genç, wenn es um das Teilen dieses Schmerzes
geht.
Die Berichterstattung einiger türkischsprachiger Medien über unsere Preisverleihung empfinden wir als tendenziös, undifferenziert und diffamierend. Wir erkennen in diesem Zusammenhang keine wertvolle und qualitative Berichterstattung und behalten uns diesbezüglich vor, bei weiteren Verleumdungen dieser Art juristisch vorzugehen. Wir bedauern es sehr, dass die diesjährige Plattino-Preisverleihung politisch instrumentalisiert wurde. Dass nun diese langjährige Tradition durch Debatten dieser Art beschattet wird, stimmt uns zutiefst nachdenklich. Als deutscher Verein, der politisch und weltanschaulich unabhängig ist, haben wir uns immer für ein demokratisches Miteinander eingesetzt. Wir respektieren die Entscheidung von Mevlüde Genç, den Plattino nicht anzunehmen und halten zugleich an unserem Preisträger Fatih Çevikkollu fest. Den Termin für die Plattino-Preisverleihung werden wir zu einem späteren Zeitpunkt über unsere Kanäle in den sozialen Medien und auf unserer Homepage rechtzeitig bekannt geben.
Aufgrund der Radikalisierung in Worten und Taten – getrieben von der Ihr-Wir-Logik innerhalb der deutsch-türkischen Community, die nicht nur gesellschaftspolitische Akteure wie die TD- Plattform betreffen – werden wir diesen Fall zum Anlass nehmen, zukünftig über reaktionäre Kräfte im Spannungsfeld der Mehrfachidentität und Transnationalität innerhalb dieser Community zu diskutieren, da eine solche Debatte längst überfällig geworden ist.

Vorstand der TD-Plattform e.V.

 

 

TD-Plattform e.V.
Die TD-Plattform ist eine unabhängige, überparteiliche und überkonfessionelle Organisation mit Sitz in Düsseldorf. Der Fokus unserer Vereinstätigkeit richtet sich in erster Linie auf junge  Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Mit unseren Programmfeldern Arbeitsmarktintegration, Bildungsaufstieg und Politische Partizipation setzen wir uns seit 2006 für die Integration  und Teilhabe dieser Jugendlichen in diesem Land ein.

Plattino-Preis
Der Plattino-Preis wird seit 2009 jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich in einem besonderen Maße für die Verständigung und Integration der hier lebenden Menschen aus  Einwandererfamilien einsetzen. Die bisherigen Preisträger*innen finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link:
http://www.td-plattform.com/?page_id=67
Pressekontakt:
Yalcin Geyhan (Präsident)
Bahar Aslan (3. Vizepräsidentin)
Türkisch-Deutsche Studierenden und Akademiker Plattform e.V.
Alt-Pempelfort 2
40211 Düsseldorf
Kontaktanfragen bitte an: info@td-plattform.de

 

Pressemitteilung -> Download als PDF