Liebes Mitglied,

gestern fand die Auftaktveranstaltung der Bundesallianz der Migrantenorganisationen gegen Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit (BAMgA) in Berlin statt, zu der auch unser Präsident Dr. Murat Üstünel der TD-Plattform e.V. eingeladen war.

Die Präsenz der Mitbegründer dieser jungen Organisation ist multikulturell und interreligiös. Zu den anwesenden Gästen zählten unter anderem auch Herr Mazyek vom Zentralrat der Muslime (ZMD) und die Türkische Gemeinde in Deutschland (tgd).

Beginnend mit einer Pressekonferenz von Diana Sandler (u.a. Antisemitismusbeauftragte Land Brandenburg) und Ehsan Djafari (Iranische Gemeinde in Deutschland e.V.) folgte eine Schweigeminute an die Opfer des Holocaust.

Im Anschluss einer musikalischen Darbietung folgten Grußworte unter anderem von Frau Wiedmann-Mauz (Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration) auf digitalem Wege und von Beauftragten der Bundesregierung gegen Antisemitismus sowie von Zeitzeugen des Holocaust in Präsenz.

Zum Thema „Interreligiöser und interkultureller Dialog“ folgte sodann eine Podiumsdiskussion unter der
– BAMgA-Sprecherin Diana Sandler,
– Dr. Juliane Wetzel (Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus KIgA e.V.),
– Aiman Mazyek (Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.) und
-Thomas Heppener (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

Der erfahrungsreiche Abend wurde mit einer musikalischen Darbietung der iranisch-israelischen Band „Sistanagila“ beendet.

Die TD-Plattform bedankt sich für die persönliche Einladung von Frau Diana Sandler und wünscht der neugegründeten Bundesallianz einen sehr guten Start zur Bekämpfung des Antisemitismus, Rassismus und Islamfeindlichkeit.

Wir von der TD-Plattform e.V. freuen uns auf gemeinsame Projekte.