Heute ist für uns alle ein wichtiger Jahrestag: genau heute vor 60 Jahren, am 30. Oktober 1961, haben Deutschland und die Türkei ein Anwerbeabkommen unterzeichnet.

Was anfangs als zeitlich begrenzte Rekrutierung von Arbeitskräften, sogenannten Gastarbeitern, gedacht war, hatte die langfristige Einwanderung hunderttausender Menschen aus der Türkei in die Bundesrepublik zur Folge.

Wie Max Frisch schon ausführte, wurden zwar Arbeiter gerufen, doch es kamen Menschen an. Die Gastarbeiter, ihre Kinder und Enkelkinder, sie alle prägten und prägen Deutschland. Wir, die Kinder und Enkelkinder dieser Gastarbeiter, sind Deutschland. Zwar war es ein langer, anstrengender Prozess, bis die Mehrheitsgesellschaft uns Zugewanderte nicht mehr als Gäste gesehen hat, gar die Zugewanderten sich nicht mehr in der Fremde gefühlt haben. Der verdiente Platz in der Mitte der Gesellschaft wurde uns jedoch zuteil – der bis dahin zurückgelegte, lange Weg ist für uns Antrieb, diesen Platz in der Zukunft noch stärker einzunehmen.

Wir als TD-Plattform möchten an diesem historisch besonderen Tag all unserer Großmütter und Großväter gedenken, die damals den Weg nach Deutschland gegangen sind und mit ihrer Arbeitskraft einen immensen Beitrag zum Reichtum dieses Landes geleistet haben. Ohne Sie wäre Deutschland heute nicht dort, wo es ist. Ihr Mut und ihre Lebensleistung, ihre vielfältigen Wege und ihre vielzähligen Geschichten sind für uns Verpflichtung und Ansporn, in diesem unseren Land noch größeres zu bewirken.