Liebes TD-Mitglied,

das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes lädt euch zu einem Netzdialog im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Diversität, Inklusion und Teilhabe“ ein.

Mehr Infos findet ihr nachfolgend in der weitergeleiteten Mail.

 

Eure TD-Plattform

 


 

Wie können wir als Gesellschaft mehr zusammenwachsen? Sicher ist, dass es dafür einen breiteren Diskurs rund um die Themen Diversität, Inklusion und Teilhabe braucht, um so inklusive Zugänge für alle Menschen zu ermöglichen – auch in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Im Dezember bringt das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes beim Kongress „Diversität & Inklusion“, einem Netzdialog und einer Learning Journey Expert*innen und Akteur*innen aus der Branche im digitalen Raum zusammen, die sich für einen Wandel hin zu gleichberechtigen Rahmenbedingungen stark machen.
Haben Sie Lust, selbst teilzunehmen oder sehen Sie Möglichkeiten, in ihrem Netzwerk auf die Veranstaltungen hinzuweisen? Darüber würden wir uns sehr freuen. Hier finden Sie ein paar kurze Infos zu den Terminen:

Netzdialog „Inklusion & Teilhabe“ (2. Dezember)

Wie lassen sich kreative Methoden und Prozesse so umgestalten, dass sie praktisch zugänglich und für alle Menschen anwendbar sind? Wie können wir kommende Generationen für die Themen Inklusion und Teilhabe sensibilisieren? Und was kann die Kultur- und Kreativwirtschaft zu diesem Vorhaben beitragen? Beim Netzdialog zum Thema „Inklusion & Teilhabe“ am 2. Dezember können Sie sich im Rahmen von interaktiven Formaten mit anderen Teilnehmer*innen austauschen und inspirieren lassen – während eines einführenden Impulses zum Thema, eines Workshops mit der Empowerment-Trainerin Melanie Erzuah, unserem Überraschungsformat oder im 1×1-Networking. Im Rahmen des Netzdialogs hervorgebrachte Themen werden (soweit möglich) in den Kongress „Diversität & Inklusion“ am 9. Dezember einfließen.

>> Infos & Anmeldung zum Netzdialog: https://kreativ-bund.de/veranstaltungen/netzdialog-7

Kongress „Diversität & Inklusion“ (9. Dezember)

Bei dem Kongress „Diversität & Inklusion“ am 9. Dezember werden Vertreter*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft Ideen diskutieren, mit denen Ausgrenzung und Diskriminierung entgegengewirkt werden kann. In Kurzimpulsen und Dialogformaten treten Menschen in den Austausch, für die sich Zugänge nicht selbstverständlich eröffnen. Welche dringenden Fragen und Forderungen bringen sie mit? Und wie lassen sich diese ernsthaft aufgreifen? Finden wir es gemeinsam heraus!
Wichtig ist es, beim Thema Inklusion auch marginalisierte Personengruppen mitzudenken: Der Begriff steht im Verständnis der Veranstaltungen dafür, allen Menschen Zugänge zu gewähren. Dazu zählen neben Menschen mit Behinderung und verschiedenen Herkunftshintergründen und -erfahrungen, FLINT*-Personen und BI_PoC auch Menschen, denen aufgrund von mangelnden politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen die Teilhabe verwehrt bleibt.

>> Infos & Anmeldung zum Kongress „Diversität & Inklusion“: https://kreativ-bund.de/veranstaltungen/diversitaet-und-inklusion

Learning Journey: Wie sieht Kuration in einer zukunftsweisenden Gesellschaft aus?“ (15. Dezember)

Bei der digitalen Learning Journey am 15. Dezember wollen wir gemeinsam mit Ihnen der Frage auf den Grund gehen: „Wie sieht Kuration in einer zukunftsweisenden Gesellschaft aus?“. Es kommen Akteur*innen zu Wort, die als Ansatz ihrer kurativen Arbeit explizit auch Diversitätsaspekte betonen. So wird unter anderen das Berliner Hip-Hop-DJ-Duo Hoe_mies Einblicke in seine Tätigkeiten gewähren. Mit ihrer gleichnamigen Veranstaltungsreihe haben Lucia Luciano und Gizem Adiyaman 2017 in der Hip-Hop-Szene eine Veranstaltungsreihe und Plattform für weibliche und LGBTQI-Künstler*innen gegründet – vor allem um bisher unterrepräsentierten Künstler*innen im deutschen Musikbereich mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

>> Infos & Anmeldung zu digitalen Learning Journey: https://kreativ-bund.de/veranstaltungen/digitale-learning-journey-xv