Endlich wieder Veranstaltungen in Präsenz
Pandemiebedingt nach zwei Jahren hat die TD-Plattform bundesweit zu ihren traditionellen Fastenbrechen eingeladen. In Berlin, Frankfurt, Essen, Köln und München trafen sich Mitglieder, Interessierte und Persönlichkeiten aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft oder der diplomatischen Vertretung der Republik Türkei, brachen gemeinsam ihr Fasten, führten Gespräche und bauten Netzwerke weiter aus.
Die rege Teilnahme zeigte einmal mehr, wie wichtig das persönliche Zusammenkommen und der Austausch ist und gerade die Zivilgesellschaft eignet sich dafür, Menschen zusammenzubringen und das soziale Miteinander zu fördern.
In Essen etwa dominierten die Landtagswahlen in NRW am 15. Mai. Trotz Einladung von Kandidierenden aus den demokratischen Parteien aus Essen waren drei Kandidierende anwesend, die in ihren kurzen Wortbeiträgen auf die ihre politische Agenda und auf Bedeutung der politischen Partizipation – aktuell durch die Teilnahme an den Wahlen – hinwiesen. Im weiterem Verlauf des Abends diskutierten die Gäste mit den Kandidierenden bis zum Teil tief in die Nacht.
Die TD-Plattform wird fortan weiter bundesweit zu unterschiedlichen Veranstaltungen und Formaten einladen, um ihre Themen wie Bildungsaufstieg, Arbeitsmarktintegration und politische Partizipation zu platzieren, Engagierte für ehrenamtliche Projekte zu gewinnen und weiter ein Netzwerkformat zu schaffen.
Wir freuen uns auf das nächste Zusammenkommen.